Das ist fundamental.

Menü
28. Juli 2021, von STIEBEL ELTRON

Ökologische Wärmepumpen-Heiz- und Kühllösung im Land­schafts­schutzgebiet

Direkt am Wasser gebaut

Aktiv sein und dennoch die Seele baumeln lassen? In Seehäusern direkt am Ufer mit modernster, ökologischer Heiz­technik? Am Neusiedler See ist das möglich – in den Seehäusern am Hafen der Gemeinde Neusiedl am See im Burgenland, gerade mal eine gute halbe Stunde mit dem Auto von Wien entfernt.

Der flächenmäßig größte See Österreichs ist einer der wenigen verbliebenen Steppenseen in Europa, mit einem flachen Becken – die maximale Tiefe beträgt 1,80 Meter – und wechselndem Wasserstand, abhängig von Niederschlag, Verdunstung und Grund­wasser­stand. Schon deshalb fahren hier ausschließlich speziell konstruierte und keine Tiefkielboote, Motorboote sind schon aus ökologischen Gründen nur mit Elektroantrieb gestattet.

Etwa die Hälfte der Oberfläche ist mit Schilf bedeckt, das milde Klima lockt Einheimische und Touristen ans Ufer. In diesem einzigartigen Umfeld hat die Neusiedl am See Projektentwicklung GmbH mit den Seehäusern „Am Hafen“ ein Refugium der besonderen Art geschaffen: exklusive und ganzjährig nutzbare Seehäuser als Zweitwohnsitz, unmittelbar am Wasser gelegen und mit eigenem Bootanlegeplatz.

Die Anlage umfasst insgesamt 22 Gebäude, entlang der Pierstraße sind es 19 Häuser, drei weitere liegen etwas abseits: ein Haus im Schilf und zwei weitere mit Garten. Die Pierhäuser fußen auf Stahlpfosten in Form einer Tiefgründung, das Erdgeschoss wurde in Massiv- und das Obergeschoss in einer Holz­skelett­bauweise errichtet. Trotz des Ensemble-Charakters handelt es sich aber um einzelne Gebäude. Entworfen wurden sie von Architekt Herbert Halbritter mit seinem Büro H2Arch. Jedes Gebäude weist mindestens 217 m² Gesamtfläche auf, davon entfallen 111 m² auf die reine Wohnfläche. Auf zwei Geschossen verteilen sich ein großzügiger Wohn-Essraum und jeweils drei Schlafzimmer und Bäder. Zu jeder Einheit gehören eine große Seeterrasse samt Steg, also ein privater Seezugang mit Boots-Liegeplatz, eine weitere Terrasse im Obergeschoss sowie ein überdachter Parkplatz. 


Die großzügigen Panoramaverglasungen lassen nicht nur viel Licht ins Innere, sondern gestatten auch den unverbaubaren Blick über die Weite des Sees und ins Grün der Umgebung. 


Extrem hohe Anforderungen waren nicht nur an das Design und die architektonische Umsetzung der Häuser am See gestellt, sondern auch an die Energieversorgung und die Heizung. Weil eine energetische Lösung aus erneuerbaren Energien Voraussetzung war – der Neusiedler See ist Nationalpark, Landschaftsschutzgebiet und UNESCO-Welterbe –, rückte eine Wärmepumpe schon früh in den Fokus der Planer. Doch bei den Häusern am See kamen noch weitere Prämissen hinzu: Das Heizsystem musste zusätzlich kühlen können, durfte nur innerhalb der Häuser aufgestellt werden und sollte deshalb flüsterleise arbeiten können. Hier kam STIEBEL ELTRON ins Spiel, weil der Wärmpumpenspezialist aus Niedersachsen genau solche Produkte im Portfolio hat.

Die Wahl fiel auf die Inverter-Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 17 ICS classic, die für Heizen und Kühlen ausgelegt und für die Innenaufstellung vorgesehen ist. Sie überzeugt einerseits durch hohe Effizienz und niedrige Energiekosten, andererseits mit äußerst niedrigen Schallwerten dank innovativem Gerätedesign und Silentmode-Funktion. Die Innenaufstellung hat zudem den Vorteil, dass dadurch das architektonische Design der gesamten Anlage in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Jedes der Seehäuser ist mit einer eigenen Wärmepumpe ausgestattet, aufgestellt sind sie in den jeweiligen Technikräumen. Sie temperieren die Fußbodenheiz- bzw. -kühlsyteme in den jeweiligen Einheiten und machen mit ihrer Kühlfunktion eine energieintensive Klimaanlage überflüssig. Das geringe Platzangebot für die zu verbauende Anlage bezeichnete Thomas Mader, Geschäftsführer STIEBEL ELTRON Österreich, während der Installation als „durchaus sportliche Herausforderung“.

Vervollständigt wird das System durch den Integralspeicher HSBC 200, ein Kombigerät aus Trinkwarmwasser- und Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 200 Litern. „Der Vorteil liegt auf der Hand“, erklärt Mader, „Hier stehen nicht zwei Einzelspeicher nebeneinander, sondern sind übereinander in einem Gerät angeordnet. Der Platzbedarf wird minimiert und eine Aufstellung ist so auch auf engstem Raum möglich.“ Somit erwies sich der HSBC 200 als die passende Antwort von STIEBEL ELTRON auf die sportliche Herausforderung der knapp bemessenen Räumlichkeiten in den Technikräumen der Häuser am See.

Geplant wurde die eingesetzte Wärmepumpentechnologie im Hause STIEBEL ELTRON Österreich, installiert wurde sie durch Fachhandwerker Benjamin Dreml von der Gerald Szegner GmbH aus dem nahegelegenen Pama. Fertiggestellt wurden die Häuser am See im Sommer 2020.