Das ist fundamental.

Menü
23. August 2021, von REHAU

RAUTHERM SPEED plus 2.0 Das Original: jetzt noch dünner & flexibler!

REHAU erweitert seine SPEED-Klettfamilie für Flächenheizungen und -kühlungen: Im April 2021 steht die Markteinführung von RAUTHERM SPEED plus 2.0 an. Im Vergleich zu herkömmlichen Verlegesystemen ist der Monteur mit der superflachen Klettlösung von REHAU um 30 Prozent schneller. Die Arbeit ist zudem kräfteschonend und funktioniert als „Ein-Mann-System“.

Auf der Baustelle ist Zeit ein kostbares Gut. Deswegen hat REHAU in sein neues Verlegesystem RAUTHERM SPEED plus 2.0 einiges an Entwicklungsaufwand gesteckt, um die Montageabläufe vor Ort zu vereinfachen und noch effizienter zu machen.

Flaches Verlegesystem

Die Klett-Systemmatte für die Flächenheizung und -kühlung wurde weiter optimiert. Sie lässt sich jetzt auf verschiedenen Dämmungen wie Stein- oder Glaswolle, aber auch auf Beton- oder Holzfußboden verlegen. Der Monteur zieht einfach die Schutzfolie von der Unterseite der Platte oder Rolle ab und klebt sie auf den Untergrund. Er muss nur darauf achten, dass er das Material mit der vorgesehenen Überlappung verlegt. Dadurch entsteht eine flüssigkeitsdichte Schutzschicht gegen Estrichanmachwasser. Als Niedrigaufbausystem ist die Lösung auch für die Sanierung hervorragend geeignet. In der Kombination mit dem RAUTHERM SPEED K Rohr 10,1 x 1,1 mm und dem Nivellierestrich KNAUF N440 ist eine Aufbauhöhe ab lediglich 33 mm möglich.

Hoher Installationskomfort

Auf die Oberseite der Matte ist ein Klettgewebe aufkaschiert und genau auf das mit Hakenband vorkonfektionierte RAUTHERM SPEED K Rohr abgestimmt. Entsprechend einfach ist die Montage: Der Monteur kann das Heizungsrohr im Alleingang von der Abrollvorrichtung abwickeln, mit dem Fuß auf die Matte drücken und so die Bahn sicher verlegen. Er muss sich nicht an vorgegebene Klettstrukturen halten, dadurch ist jetzt eine freie und noch flexiblere Rohrverlegung möglich. Korrekturen können jederzeit vorgenommen werden, da sich das Rohr beliebig oft von der Matte lösen und wieder aufbringen lässt. Die Arbeit erfolgt im aufrechten Gang und ist deswegen kräfteschonend, komfortabel und ergonomisch vorteilhaft. Der Rücken des Monteurs wird geschont, was langfristig die Fehlzeiten reduziert.

Spart bis zu 90 Prozent Volumen

Auch bei Lagerung und Transport hat das neue System RAUTHERM SPEED plus 2.0 Vorteile: Die Matten sind lediglich 1,5 mm dünn und haben damit ein um bis zu 90 Prozent geringeres Volumen gegenüber herkömmlichen Klettplatten. Für ein Einfamilienhaus mit einer Fläche von 130 m² reicht ein Plattenstapel mit einer Höhe von 20 bis 25 cm.

Weiterverarbeitung mit bewährtem Zubehör

Mit praktischem Zubehör wird die Arbeit auf der Baustelle zusätzlich forciert. Hierzu gehört eine Abrollvorrichtung mit Führungsauge, durch die das Rohr für eine drallfreie Verlegung geführt wird. Die Vorrichtung ist mit zusätzlichen Querarmen ausgestattet, die das Rohr beim Abrollen zusammenhalten. Und schließlich bietet der Hersteller spezielle Schutzhandschuhe, Fixierband und einen Türspreizer. Für die schnelle Weiterverarbeitung hat REHAU RAUTHERM SPEED K Verbindungstechnik für einzelne Rohrsegmente wie Schiebehülsen, Klemmringverschraubungen und Kupplungen inklusive Montagewerkzeug im Programm.

Mehr erfahren unter

rehau.de/flaechenheizung